Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

6. März 2011

Eindrücke von der Cebit 2011


So, Jungs uns Mädels. Habe den gestrigen Tag bis auf den heutigen Muskelkater in den Beinen und den Schultern, sowie einer Blase am kleinen Zeh (^^) halbwegs unbeschadet überstanden. Nachdem ich nun auch wieder ein wenig ausgeruhter bin wollte ich euch dann auch dran teilhaben lassen.


Abfahrt zur Cebit war gestern 5:05Uhr vom Rostocker HBF mit Hilfe einer im Internet raus gesuchten Mitfahrgelegenheit. Ist halt praktisch wenn jemand das Schöne-Wochenende-Ticket hat und noch paar Leute mit dazu nehmen kann. Nach dem Umsteigen in Hamburg, und Uelzen, waren wir dann gegen Halb 10 am Hannover HBF angelangt und - was viele scheinbar nicht wussten - mit demselben Zug weiter durch zum Austieg bei der Messe Laatzen. Nach gefühlten 10-15 minuten drängelns um überhaupt vom Bahnhof zu kommen, hatten wir es dann auch weitestgehend geschafft.

Das mit dem Presseausweis hat leider nicht geklappt. Die Dame am Tresen war zwar bemüht, aber für den Presseausweis hätte ich meinen Blog täglich aktualisieren müssen mit cebit bezogenen dingen. Solche Moden führ ich natürlich nicht ein sondern bleibe denke ich weitestgehend beim Konzept, dass es darum geht, was mir vor die Linse gerät wird verewigt. Musste ich eben auf Pressebereiche und Planet Reseller verzichten.

Jedenfalls, dann auf der Messe gleich in der ersten Halle kein abweichen von der Route wirklich möglich gewesen... umfallen auch nicht... Wochenende, letzter Tag, keine Altersbeschränkungen mehr... all das sorgte natürlich dafür, dass es noch überlaufener wurde. Irgendwann aber doch noch aus dem Gewühl gefunden und eigene Wege gegangen. Haben dabei bestimmt noch ein paar Hallen ausgelassen die uns Thematisch nicht wirklich interessierten, aber waren bis auf wenige Pausen immer unterwegs.

Meine Meinung ist dass die Cebit im End-/Privatkundensektor, was gerade den sog. "Life"-Bereich angeht im vergleich zum Vorjahr nochmal ordentlich eingebüßt hat. Die im Vorjahr wirklich voll belegten Hallen 18 und 21 Blieben im diesen Jahr geschlossen. Während sich die chinesischen Stände im Vorjahr auf den Randebereich beschänkten füllten diese nun 3-4 Reihen in den Hallen. Also weniger bekannte Endkunden-Orientierten Stände, bei gleichbleibender Anzahl chinesischer Stände. kam mir vor wie auf dem Flohmarkt ^^
Sicherlich freut das einige, so noch Schnäppchen machen zu können, aber nicht umbedingt mich zwangsweise.
Zumal viele dieser "Basar"-Stände dann schon um 16 Uhr anfingen zusammen zu räumen und zu schliessen und dann noch weniger übrig blieb.

Auf dem Rückweg den Feierabend entgegen, dann auch nochmal zwischen-stop beim Stand von PocketBook - einem Hersteller von e-Ink bzw e-Book-Readern um mir nochmal das derzeitige Gerät aus dem unteren Preissegment (ca 200€) anzusehen. Dünner als der Kindle, fast so schnell, mit mehr unterstützten Formaten, und inkl. deutscher Lokalisation, 1000 sinn-freien vorinstallierten Büchern, Sprachausgabe etc pp.
Noch versucht mit der Stand-Bediensteten über das Ausstellungsstück zu verhandeln. Habe in Anbetracht dessen, dass tausende das Gerät die Woche über angegrabbelt hatten 50€ geboten, aber die Dame meinte, dass die Geräte gar nicht raus gegeben werden. Werde daher noch versuchen den Hersteller mal anzuschreiben und nachzuhaken. Wenns klappt berichte ich natürlich auch hier ausführlich drüber.

Naja, dann jdf. ohne e-reader zurück richtung Ausgang geschlängelt. Noch ein paar Fotos gemacht, was vorher schlecht möglich war bei den Menschen-Massen und nach dem entlassen in die Freiheit nochmal Pause bei der Fastfood-Kette mit dem großen M, bei sichtlich gestressten Mitarbeitern, eingelegt.
Unserer Mitfahrgelegenheitssponsor hatte nun auch noch für den Rückweg einen weiteren Platz belegen können, und wir hatten uns extra noch ne Bahnverbindung für den Rückweg ausgesucht, bei der wir eine Std. früher von der Cebit loskamen, ne Std. in Hamburg noch hätten sparen können, da wir um Hamburg rum wollten und so um 22:51 statt um 1:03 wie anfangs ausgesucht wieder in Rostock hätten sein können.

Leider den Umstieg in Lüneburg verpasst, da wir im Zug noch ins Gespräch kamen mit einer Messe-Hostess vom Telekomstand und zu sehr darin vertieft waren... daher nun also 2std Auffenthalt in HH... erneute Pause beim großen M und Wunden geleckt. Aber nach 2 weiteren Std. zum Glück wieder in Rostock angekommen und sogar noch nen zeitigen Bus ins eigene Stadtviertel erwischt, der n Tag zuvor nicht im Inet ersichtlich war.

Fazit: ein interessanter Tag, auch wenn mmn. weniger los war als im vergangenen Jahr.
Beutelratten-Ausbeute:
- ca. 25 Kullis
- ca 5 Schlüsselbänder
- 2 DIN-A4 Schreibblöcke von O²
- 1 SIM-Karten-Backup-Gerät von O²
- 1 kostenloser Mini-Lautstprecher (a lá X-Mini II)
- 1 kostenloses Handy (Vodafon 246) mit Taschenlampe und Radio (wo ich nun aber noch ein Zeitungsabo kündigen muss ^^)
- ein Brillenputztuch
- viel kleinkram wie Gummibärchen etc.

Abschliessend bleibt dann hier nur ein Danke zu sagen an unsern Mitfahrsponsor Phillip und seinen kleinen Bruder für die günstige Reise, an Lars, den Mitfahrer auf den Rückweg für die interessanten Unterhaltungen und an die Ellenbogen meiner Mom, die manchen Weg freigeräumt haben. ^^

Die Bilder werd ich dann in den nächsten Post packen.
bis dahin... bye

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen